Art Education
2014
2018
2020
3 spartenübergreifende Pädagogische Kunstprojekte
Tanz & Kunst Königsfelden
Konzeption
Projektleitung
Vermittlung
Partizipative Dokumentation
Alternierend zu den internationalen Tanz & Kunst Produktionen finden seit 2014 alle zwei Jahre pädagogische Kunstprojekte statt: Schüler*innen aus dem Aargau entwickeln gemeinsam mit internationalen Künstler*innen unterschiedlicher Sparten (Tanz, Musik, visuelle Kunst, Literatur und Dokumentation) innovative und integrierende Tanz- und Kunstprojekte. Diese finden in der Klosterkirche Königsfelden in temporären Installationen und Inszenierungen überraschende künstlerische Ausdrucksformen.
Seit Beginn an (2014 und 2018) leitete und dokumentierte ich diese. Ab 2019 wurde mir die Konzeption und Projektleitung sowie die künstlerische Leitung für den Bildnerischen Bereich, Literatur und Dokumentation übertragen. Eigene Workshops in der Vermittlung kamen dazu.
Als Teil des Vorstands und der Geschäftsleitung von tanzundkunst engagierte ich mich 2019 und 2020 für die strategische Weiterentwicklung des Gefässes sowie die Gewinnung neuer Publikumskreise. Einmalige Kooperationspartnerschaften kamen für «Labyrinth2020» mit dem Hochperterre Zürich und dem H3K Basel zustande.
Tanz & Kunst Königsfelden ist Bestandteil des Jahresprogrammes des Museum Aargau und gehört zu den neun Kulturleuchttürmen des Kantons.
Labyrinth
2020
Verantwortungsbereiche
Konzeption, Künstlerische Leitung Visuelle Kunst (Auswahl Künstler*Innen, Vermittlung und Begleitung Workshops, Bühnenbild inkl. Projektionen), Literatur, Prozess-Dokumentation (inkl. selbständig entwickelte Plattform für Partizipative Dokumentation).
Mitwirkende
150 Schüler*Innen:
Primarschulen Ländli/Tannegg, Baden
Jugendliche der Kantonsschule Wettingen
Lehrpersonen:
Gabi Weber, Magnus Frei, Oliver Pfister, Sarah Pfister, Isa Andermatt, Michèle Schicker, Nadine Döbeli, Martin Küng, Jonas Brändli
Künstler*Innen:
Camille Scherrer (WS_Masken und Projektionen)
Ortreport (WS_Bühnenelemente)
Karim Patwa (WS_Dokumentation / Film)
David Simon & Vinzenz Leutenegger (Dezentrum)
Bálint Dobozi (Musik)
Sara Penella (Tanz)
Valentina Pedica (Tanz)
Daria Reimann (Tanz)
Patrick Grigo (Tanz)
Kopfüber
2018
Verantwortungsbereich:
Projektleitung, Begleitung Workshops Visuelle Kunst und Literatur, Dokumentation, Vermittlung: Workshop Collagen, Tuch & Projektion
Mitwirkende:
75 Schüler*Innen, Künstler*Innen & Lehrpersonen der Schule Angelrain, Lenzburg
Babel
2014
Verantwortungsbereich:
Projektleitung, Begleitung Workshops Visuelle Kunst, Dokumentation
Mitwirkende
120 Schüler*Innen, Künstler*Innen & Lehrpersonen der Schule Neuenhof
«Eliane ist vorausschauend, initiativ und proaktiv. Interdisziplinäre Grossprojekte in ihrer Ganzheit zu erfassen und umzusetzen gehört definitiv zu ihren Stärken. Nebst ihrem breit gefächerten Wissen ist sie die geborene Vermittlerin und Netzwerkerin, ausgestattet mit einer wachen Intelligenz und einer telepathischen Intuition für die perfekten Partnerschaften. Was sie nicht kann erlernt sie sich hartnäckig mit einem Wissensdurst und einer Neugierde, die sprachlos macht. Vor allem in Krisenmomenten (Ausbruch Corona mitten im Projekt) behält sie Ruhe und geht achtsam mit ihren Mitmenschen um, implementiert Lösungen unaufgefordert, fast im Alleingang, aber stets als Teamplayerin. Mit der von ihr selbständig konzipierten, digitalen Dokumentationsplattform www.labyrinth2020.ch, die innerhalb von zwei Tagen zusätzlich zum Unterrichts-Tool umfunktioniert werden konnte, hat sie die Durchführung des komplexen, interdisziplinären Kunstprojekt durch die Corona-Zeit gerettet.» Nani Khakshouri, ehem. Geschäftsführerin t&kk
Art Education
2014
2018
2020
3 spartenübergreifende Pädagogische Kunstprojekte
Konzeption
Projektleitung
Vermittlung
Partizipative Dokumentation
Tanz & Kunst Königsfelden
Alternierend zu den internationalen Tanz & Kunst Produktionen finden seit 2014 alle zwei Jahre pädagogische Kunstprojekte statt: Schüler*innen aus dem Aargau entwickeln gemeinsam mit internationalen Künstler*innen unterschiedlicher Sparten (Tanz, Musik, visuelle Kunst, Literatur und Dokumentation) innovative und integrierende Tanz- und Kunstprojekte. Diese finden in der Klosterkirche Königsfelden in temporären Installationen und Inszenierungen überraschende künstlerische Ausdrucksformen.
Seit Beginn an (2014 und 2018) leitete und dokumentierte ich diese. Ab 2019 wurde mir die Konzeption und Projektleitung sowie die künstlerische Leitung für den Bildnerischen Bereich, Literatur und Dokumentation übertragen. Eigene Workshops in der Vermittlung kamen dazu.
Als Teil des Vorstands und der Geschäftsleitung von tanzundkunst engagierte ich mich 2019 und 2020 für die strategische Weiterentwicklung des Gefässes sowie die Gewinnung neuer Publikumskreise. Einmalige Kooperationspartnerschaften kamen für «Labyrinth2020» mit dem Hochperterre Zürich und dem H3K Basel zustande.
Tanz & Kunst Königsfelden ist Bestandteil des Jahresprogrammes des Museum Aargau und gehört zu den neun Kulturleuchttürmen des Kantons.
Labyrinth
2020
Verantwortungsbereiche
Konzeption, Künstlerische Leitung Visuelle Kunst (Auswahl Künstler*Innen, Vermittlung und Begleitung Workshops, Bühnenbild inkl. Projektionen), Literatur, Prozess-Dokumentation (inkl. selbständig entwickelte Plattform für Partizipative Dokumentation).
Mitwirkende
150 Schüler*Innen:
Primarschulen Ländli/Tannegg, Baden
Jugendliche der Kantonsschule Wettingen
Lehrpersonen:
Gabi Weber, Magnus Frei, Oliver Pfister, Sarah Pfister, Isa Andermatt, Michèle Schicker, Nadine Döbeli, Martin Küng, Jonas Brändli
Künstler*Innen:
Camille Scherrer (WS_Masken und Projektionen)
Ortreport (WS_Bühnenelemente)
Karim Patwa (WS_Dokumentation / Film)
David Simon & Vinzenz Leutenegger (Dezentrum)
Bálint Dobozi (Musik)
Sara Penella (Tanz)
Valentina Pedica (Tanz)
Daria Reimann (Tanz)
Patrick Grigo (Tanz)
Kopfüber
2018
Verantwortungsbereich:
Projektleitung, Begleitung Workshops Visuelle Kunst und Literatur, Dokumentation, Vermittlung: Workshop Collagen, Tuch & Projektion
Mitwirkende:
75 Schüler*Innen, Künstler*Innen & Lehrpersonen der Schule Angelrain, Lenzburg
Babel
2014
Verantwortungsbereich:
Projektleitung, Begleitung Workshops Visuelle Kunst, Dokumentation
Mitwirkende
120 Schüler*Innen, Künstler*Innen & Lehrpersonen der Schule Neuenhof
«Eliane ist vorausschauend, initiativ und proaktiv. Interdisziplinäre Grossprojekte in ihrer Ganzheit zu erfassen und umzusetzen gehört definitiv zu ihren Stärken. Nebst ihrem breit gefächerten Wissen ist sie die geborene Vermittlerin und Netzwerkerin, ausgestattet mit einer wachen Intelligenz und einer telepathischen Intuition für die perfekten Partnerschaften. Was sie nicht kann erlernt sie sich hartnäckig mit einem Wissensdurst und einer Neugierde, die sprachlos macht. Vor allem in Krisenmomenten (Ausbruch Corona mitten im Projekt) behält sie Ruhe und geht achtsam mit ihren Mitmenschen um, implementiert Lösungen unaufgefordert, fast im Alleingang, aber stets als Teamplayerin. Mit der von ihr selbständig konzipierten, digitalen Dokumentationsplattform www.labyrinth2020.ch, die innerhalb von zwei Tagen zusätzlich zum Unterrichts-Tool umfunktioniert werden konnte, hat sie die Durchführung des komplexen, interdisziplinären Kunstprojekt durch die Corona-Zeit gerettet.» Nani Khakshouri, ehem. Geschäftsführerin t&kk